Kleine Feuerwehr – großer Aktionstag

Gut besucht war unser Feuerwehraktionstag. Zahlreiche Aktionen und Vorführungen standen auf dem gut organisierten Programm.

So durfte der Feuerwehrnachwuchs demonstrieren, wie sich eine Fettbrandexplosion „kinderleicht“ mit einem Löschspray bekämpfen lässt. Für die zahlreichen interessierten Besucher gab es außerdem Videopräsentationen zu verschiedenen Themen (wie dem vorbeugenden Brandschutz).

Auch andere Wehren waren der Einladung gefolgt, u.a. die Feuerwehr aus Eichhofen im Landkreis Dachau, die mit ihrem TSF gekommen war. Ein baugleiches Fahrzeug soll im Jahr 2020 das 30 Jahre alte Fahrzeug der Allenberger ersetzen und die Ortsteilfeuerwehr damit auf den aktuellen Stand in Sachen Technik und Sicherheit bringen.

Außerdem war ein 45 m hoher Hubsteiger der MAN-Werksfeuerwehr vor Ort, der von Groß und Klein bestaunt wurde.

Das Highlight war allerdings die Vorführung einer Personenrettung aus einem verunfallten PKW in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Schiltberg und dem BRK Aichach. Hier kam das erst 14 Tage alte HLF 10 aus Schiltberg zum Einsatz. Die Kameraden demonstrierten, dass sie die letzten Wochen intensiv geübt hatten und den Einsatz von Rettungsschere und –spreizer perfekt beherrschen.

Eine Hüpfburg sowie Kinderschminken für die Kleinen und Kaffee und Kuchen sorgten dafür, dass der Aktionstag der Feuerwehr Allenberg ein voller Erfolg wurde.