Brandschutzwoche 2023 in Rapperzell

„Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude“ war das Einsatzstichwort zu dem die Feuerwehren aus Schiltberg, Ruppertszell, Rapperzell und Allenberg am Abend des 25.September 2023 nach Rapperzell alamiert worden waren.

Dichter Rauch drang aus einer landwirtschaftlichen Halle. Eine Person wurde vermisst, eine verletzte Person wurde weiter entfernt aufgefunden.

Während Kräfte der FF Rapperzell den Erstangriff vornahmen, kümmerte sich die FF Ruppertszell und wir uns um die Wasserförderung über eine längere Wegstrecke. Atemschutzgeräteträger der FF Schiltberg übernahmen die Personensuche und Rettung der vermissten Person, Ersthelfer die Erstversorgung der verletzten Person.

Die gut vorbereitete Einsatzübung lief zur vollsten Zufriedenheit unseres Kreisbrandmeisters Michael Bergmeier ab.

Insgesamt waren etwa 60 Kameradinnen und Kameraden aller Altergruppen vor Ort .

Nach der Übung gab es auf Einladung unseres 2. Bürgermeisters Xaver Breitsameter noch ein warmes Essen beim Rapperzeller Wirt.